Dr. Sabine Pollhammer – Zahnbehandlungen beim Pferd ausgehend von 4040 Linz

Im Gegensatz zu unserem menschlichen Gebiss wachsen die Zähne beim Pferd aufgrund der Abnützung bei der Futterzerkleinerung ständig nach. Dabei entstehen scharfe Spitzen, die Backe und Zunge erheblich verletzen können. Hinzu kommt ein hohes Risiko von Kieferblockaden durch Gebissfehlstellungen. Deshalb sollten Sie das Gebiss Ihres Pferdes einmal jährlich von mir untersuchen und gegebenenfalls behandeln lassen.

Schmerzfreie, effiziente Zahnbehandlungen

Ich bin seit über 20 Jahren auf Zahnbehandlungen bei Pferden spezialisiert und österreichweit im Einsatz. Um den Schmerz für das Tier möglichst gering zu halten und optimale Resultate zu erzielen, wird Ihr Pferd für die Dauer der Behandlung sediert. Gearbeitet wird mithilfe elektrischer Geräte und Handraspeln. In jedem Fall wird Ihnen das spezielle Zahnproblem Ihres Pferdes anschaulich erklärt, sodass Sie nach dem Eingriff die Möglichkeit haben, sich selbst vom Behandlungsergebnis zu überzeugen.

Anzeichen für Zahnprobleme beim Pferd

Zahnprobleme beim Pferd machen sich auf unterschiedliche Art bemerkbar. Als mögliche Symptome gelten Widersetzlichkeit beim Reiten infolge schmerzhafter Zungen- oder Backenverletzungen, schmerzende Wolfszähne, Anlehnungsprobleme durch mechanische Behinderung des Abkauens, schlechte Kaufähigkeit und damit verbunden erhöhter Futterverbrauch, Gewichtsabnahme trotz ausreichender Fütterung, „Zigarrendrehen“ (Ausspucken halbzerkauter Heu- oder Grasbüschel) und häufig auftretende Koliken. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome bei Ihrem Pferd beobachten, vereinbaren Sie am besten mit mir telefonisch einen Termin zur Zahnbehandlung!

Dr. Sabine Pollhammer – Zahnbehandlungen beim Pferd

Jetzt kontaktieren